Münchner Holzbläserquintett


Fr, 26.02.2016, Halle 1
 

Das Münchner Holzbläserquintett präsentiert Kammermusik aus Leidenschaft auf höchstem Niveau.

Der in Tokyo, Japan, geborene Oboist Hideki Machida erhielt seinen ersten Unterricht bei Yasuhiro Yamamoto (Solo-Oboist der Kanagawa Philharmonie, Japan). Sein Studium setzte er an der Keio-Universität in Tokyo fort. Im Jahr 2000 kam Hideki Machida nach München und studierte zunächst bei Prof. Francois Leleux und ab 2003 bei Prof. Günther Passin. Seine rege Konzerttätigkeit umschließt Aufträge als Solo-Oboist beim Bayerischen Sinfonieorchester München sowie dem Jakobsplatzorchester München. Mehrmalige Engagements als Aushilfe im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks,  Münchner Rundfunkorchester, Tokyo Philharmonie, Verbier Festivalorchester, Tokyo Metropolitanorchester, Japan Philharmonie, etc. kommen hinzu.
Michael M. Gredler wurde als Sohn einer Musikerfamilie 1984 in München geboren. Seit  Kindesbeinen sammelt er Kammermusikerfahrung, indem er regelmäßig mit seinen Geschwistern und seinem Vater konzertiert. Seinen ersten Hornunterricht bekam er im Alter von 11 Jahren bei Marc Ostertag (Bayrisches Rundfunkorchester München). Später wechselte er zu Johannes Kaltenbrunner (Staatstheater am Gärtnerplatz), bei dem er vier Jahre blieb.Im Jahr 2005 begann er in Augsburg sein Studium bei Ralf Springmann (Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks). Schließlich konnte er sein Studienplatz  2007 nach München(Hochschule für Musik und Theater)  zu Prof. Wolfgang Gaag verlegen, wo er das Künstlerische Diplom bei dessen Nachfolger, Prof. Johannes Hinterholzer, erfolgreich erwerben konnte (2009). Orchestererfahrung sammelte er u.a. als Aushilfe bei  Kinderkonzerten der  Münchner Philharmoniker (Solo Horn), als Akademist beim BR, im Orchester Jakobsplatz München sowie im „Ensemble così facciamo“ (Naturhorn). Als Gründungsmitglied spielt er seit 2008 im Münchner Holzbläserquintett.Die 1982 in Friedrichshafen geborene Klarinettistin Cornelia Boczek lernte die ersten Schritte auf dem Instrument im Alter von 8 Jahren bei Gerd Lanz an der Musikschule Langenargen. Das Musikstudium führte sie von Freiburg über Prag und Lugano nach Berlin, wo sie 2012 mit dem Konzertexamen abschloss. In der gesamten Zeit hatte sie Unterricht bei namhaften Professoren wie Jörg Widmann, Jiří Hlaváč, Milan Řeřicha, Tibor Rèman und François Benda.Erste Orchestererfahrungen sammelte sie in diversen Jugendorchestern, darunter das Bundesjugendorchester, und absolvierte ein Praktikum bei den Münchner Symphonikern in der Spielzeit 2009/2010. Als Aushilfe spielt sie regelmäßig mit dem Philharmonischen Orchester Freiburg, den Thüringer Symphonikern, den Münchner Symphonikern, sowie dem Landestheater Niederbayern. Seit 2012 ist die Mitglied des Münchner Holzbläserquintetts.

zurück
Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
© Stadthallen Deggendorf