Sonatenabend mit Edgar Gredler und Marlies Nussbaumer


Fr. 18.03.2016, Halle 1
Der Kulturverein Deggendorf e.V. präsentiert das Duo Gredler und Nussbaumer.

Edgar Gredler, Viloncello

Marlies Nussbaumer, Klavier

Edgar Gredler wurde als Sohn einer Musikerfamilie 1946 in Schwaz, Tirol, geboren. Bereits mit neun Jahren begann er sein Cellostudium am Konservatorium in Innsbruck. Später studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in München und legte sein Staatsexamen bei Prof. Reichardt ab.1972 erwarb er dort das Meisterklassendiplom. Es folgten sehr rasch Konzerte im süddeutschen und österreichischen Raum. Neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Solocellist im Münchner Rundfunkorchester kamen im Laufe der Jahre in zunehmendem Maße Solokonzerte im Ausland hinzu, z. B. Konzerte mit dem griechischen Staatsorchester in Athen sowie Cello-Recitals in Paris, London, Leeds, Exeter und Rundfunkaufnahmen im BBC, ORTF, WDR Köln.Im Haydnjahr 1982 spielte er dessen C-Dur-Konzert beim "Internationalen Festival Banatul" in Rumänien, das vom rumänischen Fernsehen live übertragen wurde.1983 folgten Konzertreisen nach Bulgarien und Italien. 1984 wurde er erneut nach Rumänien eingeladen, diesmal mit dem Cellokonzert von Lalo. Seine erste Schallplatte erschien 1982 mit Sonaten von Franck und Kodály (Solosonate op. 8).1996 erschien bei Koch International eine CD Edgar Gredlers, "Nordic Ballad", mit Werken von Chr. Sinding, Heise, Berwald und Sibelius (mit Klaus Kaufmann, Klavier). Im Laufe der Jahre folgten zahlreiche Einspielungen für den Bayerischen Rundfunk als Solist mit dem Münchner Rundfunkorchester.

Marlies Nussbaumer  ist Professorin für Klavier an der Abteilung für Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg - Standort Innsbruck. Ihren absolvierten Klavierstudien am Bozner Konservatorium und an den Hochschulen in Wien (Konzertfachdiplom mit Auszeichnung) und München (Meisterklassendiplom) folgten Ergänzungsstudien (Mag. art. und Dr. phil.), Dozentinnen-Tätigkeit bei „Avantgarde Internationale Akademie für Neue Komposition und Audio-Art in Schwaz und Seefeld (Tirol)“, Rundfunk- und Fernsehinterviews sowie Jurorinnen-Tätigkeit und internationale Konzertmitwirkungen in Europa und Asien. Marlies Nussbaumer widmet sich vorwiegend der Interpretation unveröffentlichter Klaviermusik. Zahlreiche Ersteinspielungen auf Hammerklavieren von Klavierwerken (Solo- und Kammermusik) von Tiroler Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts (Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum Innsbruck und ORF Tirol)  dokumentieren dies. Neben dem historischen Repertoire widmet sie sich ebenso der zeitgenössischen Musik (Rundfunkaufnahmen, Uraufführungen auf dem „modernen Klavier“ sowie CD-Ersteinspielung und Notenherausgabe von Werner Pirchners Klaviermusik "Noten für die Pfoten" PWV 60).

L. v. Beethoven: Variationen über "Bei Männern, welche Liebe fühlen" aus Mozarts ZauberflöteW.  A.  Mozart: Andantino KV 374g(46) für Klavier und Violoncello                        Variationen KV 500 für KlavierF. Mendelssohn-Bartholdy: Lied ohne Worte op.109 für Klavier und VioloncelloC. Franck: Sonate in A-Dur für Klavier und Violoncello                                                            Allegretto ben moderato                                 Allegro                              Recitativo-Fantasia                              Allegretto poco mosso

zurück
Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
© Stadthallen Deggendorf