Der fliegende Holländer


Do, 17.01.2019
Halle 2
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn:  20:00 Uhr
Dauer: ca. 2.15 Std. ohne Pause

Karten ab 18,50 € 

Hier können Sie ganz bequem Ihre Tickets online bestellen!

Romantische Oper in drei Aufzügen - inszeniert vom Landestheater Niederbayern.

Komponist Richard Wagner · Libretto vom Komponisten 

Da kann der Tenor noch so traumwandlerisch schön seine Vorstellung vom gemeinsamen Eheglück besingen, bei Senta stößt er damit leider auf taube Ohren. Die träumt nämlich nicht vom Hausfrauendasein mit dem grundsoliden Erik, sondern fühlt sich magisch angezogen von einem rätselhaften Mann, den sie schon lange zu kennen glaubt: dem fliegenden Holländer. Der Legende nach ist der fliegende Holländer mit dem Fluch belegt, ein rastloses Leben auf den Weltmeeren zu fristen. Nur alle sieben Jahre erhält er die Möglichkeit, an Land zu gehen und durch eine Frau, die ihm Treue bis in den Tod schwört, erlöst zu werden. Die Chancen, ein solches Weib zu finden, stehen denkbar schlecht. Doch eine schicksalhafte Fügung scheint den bleichen Seemann und das junge Mädchen zu verbinden. Auf einer stürmischen Seefahrt nach London kam Richard Wagner die Idee zu einer neuen Oper. Nach Heinrich Heines Version vom Fliegenden Holländer schrieb Wagner seine erste romantische Oper, in der er den für ihn zentralen Erlösungsgedanken aufgreift. In Paris begonnen, wurde sie 1843 in Dresden uraufgeführt.

 

zurück
Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
© Stadthallen Deggendorf