ChillOut - Konzertreihe mit der Bigband der THD


Do. 25.01.2024
Einlass: 18:30 Uhr 
Beginn: 19 Uhr 
Eintritt frei 

Konzert findet im OG statt  -  Freie Platzwahl

Die Technische Hochschule Deggendorf zeigt beim ChillOut ihre musikalische Seite mit der Bigband der THD. Jedes Semester finden sich, aus den Reihen der THD, MusikerInnen zum gemeinsamen Musizieren zusammen. Sie bringen bekannte Melodien im Stil des Bigband Jazz zum Klingen. Mit verschiedenen Instrumenten, wie Saxophon, Trompete, Posaune, sowie Klavier, Schlagzeug und Bass werden sogar bekannte Popsongs Songs, wie "Blinding Lights" von "The Weeknd "oder "Bridge over Troubled Water" von "Simon and Garfunkel "gekonnt verjazzt. Das Programm der 20-köpfigen THD-BigBand ist vielseitig. Unter der Leitung der studierten Jazz Saxophonistin Michaela Gerl bringen sie den Swing, Funk und Jazz nach Deggendorf.

Die Spenden von diesem ChillOut-Abend gehen komplett an den Verein „Kleine Hilfe e.V. Deggendorf“. Dieser Verein wurde im Jahr 2006 von Dr. Detlev Gück gegründet. Die Idee entstand, während eines medizinischen Hilfseinsatzes, den Dr. Gück im Oktober 2005 in einem tibetischen Flüchtlingslager in Nepal (Chialsa) durchführte. Er war schockiert über die katastrophalen Lebensbedingungen der Menschen vor Ort. Durch die prägende Erfahrung entstand in ihm der Gedanke und Wunsch, nicht nur weiterhin medizinische Hilfe zu leisten, sondern auch die generelle Situation der Menschen dort langfristig zu verbessern. Mit den ersten Spendengeldern konnte Dr. Detlev Gück ein Gebäude für 50 Kinder errichten. Seitdem ist die „kleine Hilfe“ stetig gewachsen. Heute fördert der Verein zwei Kinderzentren im Himalaya (Ladakh und Nepal), ein Wasserprojekt in Nepal und führt auch weiterhin medizinische Hilfseinsätze durch. Die Arbeit des Vereins wird mittlerweile von mehreren Freiwilligen im Jahr unterstützt. Damit die Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird, arbeitet Dr. Detlev Gück schon seit vielen Jahren eng mit den buddhistischen Mönchen aus den jeweiligen Regionen zusammen. Diese freundschaftliche Zusammenarbeit ist für den Erfolg der Projekte unerlässlich. 

zurück
Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
© Stadthallen Deggendorf