Musik am Nachmittag "Don Giovanni"


Mo, 04.11.2019
Halle 2
Einlass: 13:00 Uhr
Beginn: 14:00 Uhr

Kostenlose Karten gibt es in der Tourist Info Deggendorf

Oper im Taschenbuchformat

„Don Giovanni“ von Wolfgang Amadeus Mozart
- Konzert für Senioren - 

Die gemeinnützige Internationale Stiftung zur Foerderung von Kultur und Zivilisation, München, veranstaltet gemeinsam mit der Stadt Deggendorf am 4. November 2019 um 14 Uhr im Theatervorhang der Halle 2 der Deggendorfer Stadthallen ein klassisches Konzert für ältere Menschen. Auf dem Programm steht eine „Taschenbuchversion“ der Oper „Don Giovanni“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Schirmherrschaft hat Deggendorf’s Oberbürgermeister Dr. Christian Moser. Der Eintritt sowie die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen ist frei. 

Musik am Nachmittag wurde im Jahre 1996 vom Stifter Erich Fischer als Dankeschön an die ältere Generation ins Leben gerufen. Seither wurden deutschlandweit mehr als 9.140 Musiknachmittage für mehr als 824.000 begeisterte Senioren veranstaltet, teils als öffentliche Veranstaltung in festlichen Sälen, teils direkt in Altenheimen.

Mit der „Oper im Taschenbuchformat“ gelingt es, dass die „große Oper“ authentisch und nah im Kleinen erlebt werden kann: Ein Instrumentalquintett als „Orchester“ und fünf Sänger/innen, die teilweise mehrere Rollen bekleiden, bringen alle wesentlichen Arien und Ensembles von Mozart’s Meisterwerk auf die Bühne. Darüber hinaus erklärt Musikdirektor Johannes Erkes in einer lebendigen und publikumsnahen Moderation die Handlung und bietet sowohl Opernneulingen wie -kennern Interessantes zum Werk, den handelnden Figuren und dem Komponisten. Im besten Sinne also Oper für Jedermann!

Seit der Uraufführung 1887 in Prag zieht Mozart’s Meisterwerk um Don Giovanni als kaum fassbarer Held die Menschen in seinen Bann: In dem psychologisch ausgefeilten Drama ist er einerseits der ewige Verführer, dem keine Frau widerstehen kann, und andererseits der gefühllose Egoist, der sehenden Auges in sein Verderben läuft. Donna Elvira ist bereits Geschichte, Donna Anna überfällt er in ihrem Zimmer, Zerlina will er kurz vor ihrer Hochzeit verführen. Dabei schreckt er selbst vor „Kollateralschäden“ nicht zurück – mit Hilfe seines Dieners Leporello kommt Don Giovanni jedes Mal um Haaresbreite davon. Drei Männer und zwei Männer verfolgen daraufhin diesen Mann, bis endlich eine höhere Macht für Bestrafung und Vernichtung sorgt!

Weitere Informationen zur Stiftung unter: www.internationalestiftung.de

Interessierte Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Belegexemplar wird erbeten.

 

zurück
Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
© Stadthallen Deggendorf